Checkliste
Formalitäten und sonstige Maßnahmen, die bei einem Sterbefall zu erledigen sind
- den Arzt benachrichtigen, wenn der Tod in der Wohnung eingetreten ist
- die Todesbescheinigung vom Arzt ausstellen lassen, wenn der Sterbefall in der Wohnung eingetreten ist
- Überführung der/des Verstorbenen
- die Sterbeurkunden beim Standesamt des Sterbeortes ausstellen lassen
- Beratung beim Erwerb des Grabplatzes
- Terminfestlegung der Trauerfeier/Beerdigung bei der zuständigen Friedhofsverwaltung
- Orgelspiel und evtl. sonstige musikalische Begleitung für die Trauerfeier bestellen
- Ausgestaltung, Dekoration, Blumen für die Trauerfeier
- Trauerbriefe und Danksagungen bestellen, Adressen für Trauerbriefe zusammenstellen
- Zeitungsanzeigen (Familienanzeige/Nachruf) bestellen
- dem Pfarrer oder Redner Kenntnis geben
- einen Imbiss (Trauerkaffee, Trösterkaffee) nach der Trauerfeier in einem Café, Restaurant oder einer Gaststätte bestellen
- Abmeldung bei der zuständigen gesetzlichen Krankenkasse und gegebenenfalls bei privaten Versicherungen
- Abmelden der Alters- bzw Witwenrente bei der zuständigen Rentenrechnungsstelle
- Trauerbekleidung kaufen
- weitere Angehörige und Freunde benachrichtigen
- den Sterbefall beim Arbeitgeber und beim Berufsverband melden
- Erbschein beantragen und Testament eröffnen lassen (evtl. Notar einschalten)
- Wohnung kündigen
- Telefon und Zeitung abbestellen
- Beantragung des Übergangsgeldes für Witwen und Witwer bei der Rentenberatungsstelle
- bei der BfA oder LVA den Rentenanspruch geltend machen
- Abmelden des Autos und der Kfz-Versicherung
- Kündigung der Mitgliedschaft in Vereinen
- Abbestellung von Dienstleistungen (Lebensmittel)
- Versorgung der Haustiere
- Versorgung der Blumen und Pflanzen
- Regelung Haus-/ Wohnungsschlüssel
- Umbestellung bei der Post
- Daueraufträge bei Banken/Sparkassen ändern
- Fälligkeit von Terminzahlungen
- Regulierung der Heizungsanlage
- Abstellen von Gas und Wasser
- Fenster verschließen, Stecker aus Steckdosen entfernen
- Benachrichtigung eventueller Kreditgeber
- Beamtenversorgung – Beantragung der Versorgungsbezüge bei der zuständigen Dienstbehörde und Zusatzversicherung im öffentlichen Dienst
- Einschaltung des Rechtsanwalts/Notars
- Einschaltung des Steuerberaters
- Todesbescheinigung des Arztes
- Personalausweis
- Versicherungskarte der Krankenkasse
- Rentennummer(n) / Rentenbescheide
- Mitteilung des Versorgungsamtes
- Graburkunde, Grabdokumente
- Lebens- bzw. Sterbegeldversicherungspolicen
- bei Ledigen: Geburtsurkunde bzw Abstammungsurkunde
- bei Verheirateten: Heiratsurkunde bzw. Auszug aus dem Familienbuch oder Familienstammbuch
- bei Verwitweten: Heiratsurkunde bzw. Auszug aus dem Familienbuch oder Familienstammbuch, Sterbeurkunde des Ehegatten
- bei Geschiedenen: Heiratsurkunde bzw. Auszug aus dem Familienbuch oder Familienstammbuch und Scheidungsurteil